Über uns – Ihre Brückenbauer

nazif fotoDer Gründer und Leiter des Unternehmens Dr. Aribas ist Dr. jur. Nazif Aribas. Er lebt seit 46 Jahren in Deutschland und ist seit 35 Jahren als Unternehmer tätig. Zunächst im Dienstleistungssektor, dann im Handel und später – für eine kurze Zeit – in der Industrie in der Türkei.

Durch Erfolge und Misserfolge im Laufe seines beruflichen Werdegangs hat er umfangreiche praktische Geschäftserfahrung gesammelt. Nun können auch Sie von diesen Erfahrungen profitieren.

Dr. Aribas steuert persönlich die auf Vertrauen und Diskretion basierenden Aufgaben der Firma. Er koordiniert auch die gemeinschaftlichen Aktivitäten unserer Fach-Partnerunternehmer bzw. Fachanwälte. Es erfolgt von Dr. Aribas aus keine persönliche Rechtsberatung.

 

Die Stationen eines türkischen Akademikers als Emigrant in Deutschland: Alles begann mit einem Küchenhilfejob in der Mensa …

Um sich von Ihrem Geschäftspartner Dr. Aribas ein Bild zu machen, erfahren Sie hier von ihm selbst, welche Wege er einschlug und wie er sie weiterverfolgte:

„Nach Abschluss meines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Istanbul kam ich im Oktober 1969 zwecks Promotion nach Deutschland. Dabei fehlten mir allerdings nicht nur Deutsch-Kenntnisse, sondern auch die Finanzmittel. Deswegen musste ich, bevor ich mit meiner Doktorarbeit begann, einerseits Deutsch lernen, andererseits meinen Lebensunterhalt finanzieren. Ich verrichtete als studentische Hilfskraft jede mögliche körperliche Arbeit. Zum Beispiel als Küchenhilfe, Straßenbahnschaffner, Postbote usw.. Später bekam ich glücklicherweise von der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Stipendium. Dank dieses Stipendiums konnte ich schließlich 1981 mein Ziel verwirklichen und meine Doktorarbeit an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Abschluss bringen.“

Heute erinnert er sich noch gerne an das Ziel, das er sich damals gesetzt hatte, nämlich in einem sozialversicherungsrechtlichen Bereich zu promovieren. „Nicht zuletzt waren es damals meine Ideale, die mich dazu bewegten, in diesem Bereich zu promovieren. Weiter fügt er hinzu: „Obwohl es von Anfang an meine feste Absicht war, nach meiner Doktorarbeit in die Türkei zurückzukehren und mich dort für das Land nützlich zu machen, erschwerten mir die damaligen Gegebenheiten diesen Weg. Ich entschied, in Deutschland zu bleiben und mich beruflich hier zu verwirklichen.“

Dr. Aribas hat im Laufe seiner fast vier Jahrzehnte währenden unternehmerischen Tätigkeit in Deutschland mehrere Firmen gegründet und erfolgreich geleitet. Seine unternehmerische Tätigkeit wurde von der besonderen Zuwendung an den Standort Türkei und der türkisch stämmigen Mitbürger in Deutschland geprägt.

 

Büro Dr. Aribas
Unter dieser Dachfirma, die Dr. Aribas nach dem Abschluss seiner Doktorarbeit gegründet hatte, waren zwei Dienstleistungsbetriebe, ein Sprachinstitut für Türkisch und eine Kreditvermittlung. Diese beiden Betriebe führte er fast 15 Jahre lang.

Dr. Aribas Trading
Mit der Gründung von Dr. Aribas Trading stieg Dr. Aribas 1987 zum ersten Mal ins Handelsgewerbe ein. Hauptabsatzmarkt für seinen Handel mit gebrauchten Druckmaschinen war zunächst die Türkei. Der Anfang des internationalen Handelns sollte später mit dem Unternehmen Aribas Printing Machinery mit ansehnlichen Erfolgen und in größerer Dimension seine Fortsetzung finden.

Aribas Printing Machinery GmbH (www.aribas.com)
Diese Firma gründete Dr. Aribas 2004 zusammen mit seinem Sohn Onur Aribas. Auch hier waren gebrauchte Druckmaschinen Gegenstand der Handelsaktivitäten. Mit dieser Firma hat Dr. Aribas von Deutschland aus mithilfe seines Sohnes seine Absatzmärkte für gebrauchte Druckmaschinen mit deutschem Ursprung von der Türkei über die USA bis nach China erweitert. Aribas Printing Machinery GmbH gehört heute weltweit zu den gefragtesten Adressen in ihrem Sektor und genießt einen hervorragenden Namen.

2011 übertrug Dr. Aribas die Geschäfte seinem Sohn und steht seit dem der Firma als Berater zur Seite.